Geschichte

Aus einer Laune heraus trafen sich an einem Winterabend im Dezember 1987 Helga Raabe und Jörg Kirchner . Sie waren die Iniatoren des LCC.

Es war der Anfang des Lipprechteröder Carnevalclub`s.

Im Januar 1988 wurde eine Versammlung einberufen. Daran nahmen folgende karnevalistisch Angehauchte teil:
Sabine und Jörg Kirchner, Evi und Bernd Hirschfeld, Ramona und Udo Echtermeyer, Udo, Heidrun und Jochen Langner, Helga und Ottomar Raabe, Belinda Steinmetz, Hannelore und Eckehard Walter, Marlies und Peter Henning, Horst Zeng, Wolfgang Wiemann, Gerd Macke, Udo Kiel, Günter Wernecke, Monika und Peter Kroneberg, Jutta und Randolf Kiel.

Mit dieser Zusammenkunft war klar, wir gehen es an. So wirklich glauben wollten uns das die Einwohner in Lipprechterode nicht.
Von hier an galt es alles für die Durchführung einer Veranstaltung zu organisieren. Das ganze Jahr über wurden Vorbereitungen getroffen.

Es mussten Kostüme genäht und der Saal geschmückt werden. Weiter galt es Tanzgruppen zu gründen, Büttenreden mussten geschrieben werden. Ebenso sollten musikalische Vorträge einstudiert werden.
Die ersten Kostüme wurden privat zuhause bei Sabine Kirchner unter Mithilfe von Evi Hirschfeld und Monika Kroneberg geschneidert. Stoffe bekamen wir von der damaligen Weberei geschenkt.
Horst Zeng und sein Akkordeon waren die ersten Anfänge für die Brummisinger und verschiedenen Gesanggruppen. Mit viel Leidenschaft und Fleiß wurden die ersten Beiträge einstudiert.

Zu den Büttenrednern der ersten Stunde gehörten Randolf Kiel, Jutta Kiel und Ramona Echtermeyer, Evi Hirschfeld, Jörg Kirchner und Günter Wernecke.
Helga Raabe war es die Funkengarde und Männerballett mit viel Arrangement trainierte. 
Da es in dieser Zeit an vielen Dingen fehlte, kam man auf die Idee Konfetti aus Moccafixtüten (eine Kaffeesorte) zu schneiden. Es war ein toller Spaß, der aber auch zur ersten Veranstaltung viel Anerkennung fand.

1989 war es dann soweit. Wir wollten es wagen. Zur Generalprobe waren alle sehr aufgeregt. Vom Rat des Kreises wurde vor der ersten Veranstaltung eine Zensur der Büttenreden vorgenommen. Wir bestanden sie mit einer guten Note.

Natürlich gehörte zum Karneval ein Sechserrat. Dieser bestand aus Wolfgang Wiemann, Fritz Jödicke, Gerd Macke, Horst Zeng und Udo Kiel.
Für das Amt des Präsidenten war keiner fähiger und gewitzter als Jörg Kirchner, der dieses Amt auch gerne und mit viel Gewissenhaftigkeit begleitete.

In der zweiten Session wurde das erste Kinderballett unter Leitung von Evi Hirschfeld gegründet. Später kamen dann ein Damenballett, Jugendballett und Gemischtes Ballett dazu. Auch bei Gesanggruppen und Büttenrednern fehlte es nicht an Zuwachs.

Im Jahr 1992 wurden wir beim Kreisgericht als Verein eingetragen und mittlerweile sind wir weit über die Landesgrenzen bekannt.